Sehstärke - Was bedeuten diese Begriffe?
Sphäre (sph)
Die Sphäre gibt Deine Sehstärke in dpt (Dioptrien) an. Auf einem Brillenpass oder einer Rechnung für Deine Brille ist dies der erste Wert und wird mit sph (Sphäre) bezeichnet.
Das Vorzeichen + (Plus) bedeutet, Du bist weitsichtig, siehst also in der Ferne besser als in der Nähe.
Das Vorzeichen – (Minus) bedeutet, Du bist kurzsichtig, siehst also in der Nähe besser als in der Ferne.
Wichtig ist immer die Angabe des Vorzeichens bei der Eingabe der Glaswerte.
Steht kein Vorzeichen vor dem sph Wert, ist der Wert immer + (Plus)
Zylinder (cyl)
Der Zylinderwert ist die Stärke der Hornhautverkrümmung in dpt (Dioptrien).
Auf einem Brillenpass oder einer Rechnung für Deine Brille ist dies der zweite Wert und wird mit cyl (Zylinder) bezeichnet. Wird hier kein Wert angezeigt, hast Du keine Hornhautverkrümmung. Der Wert der Hornhautverkrümmung ist somit 0.00 dpt.
In der Regel wird der cyl Wert mit einem – (Minus) dargestellt. Solltest Du ein + (Plus) vor Deinem cyl Wert haben, so ist das auch kein Problem.
Wir können die Werte umrechnen. In diesem Fall müsstest Du uns nur Deine Werte in der vorliegenden Form zukommen lassen.
Achse (A)
Der Wert A (Achse) ist die Lage Deiner Hornhautverkrümmung und wird mit Werten zwischen 0° und 180° dargestellt. Dieser Wert hat kein Vorzeichen.
Pupillendistanz (PD)
Die Pupillendistanz gibt den Abstand zwischen Deinen Pupillen, gemessen von der Nasenmitte in Millimetern an.
Auf Deinem Brillenpass wird die Pupillendistanz als PD abgekürzt. Die Pupillendistanz (PD) benötigen wir zur exakten Zentrierung der optischen Mitte des Brillenglases vor Deinen Pupillen.
Solltest Du Deine Pupillendistanz nicht vorliegen haben, so können wir diese auch aus Deiner alten Brille bei Einsendung zur Verglasung ausmessen.